Dienstag, 16. Oktober 2007

a few thoughts

Sehr privat
Um an den vorherigen Post anzuknüpfen, ich habe immer mehr den Eindruck, dass Feature-Autoren ihre persönliche (Familien-)Geschichte in ihren Features verarbeiten. Oft sind das auch die besten Features, finde ich... Is ja auch klar, in welchem Thema steckt man tiefer drinnen, als in der eigenen (Familien-)Geschichte. Wie gesagt, dabei kommen oft sehr schöne Geschichten heraus, andererseits ist das natürlich auch eine Entblößung des eigenen eigentlich sehr privaten Bereichs...

Dramaturgie
Ich glaube das schwierigste bei der Produktion eines Features ist die Dramaturgie. Es ist, glaube ich, nicht so unmöglich an gute Geschichten, gute O-Töne zu kommen, aber das ganze dann in einer Weise zusammenzubasteln, dass es verständlich, spannend ist und einfach von der Form her nicht langweilig ist, das ist schon 'ne Kunst... (Für Lektüre-Tipps in Sachen Dramaturgie bin ich sehr dankbar!)

Audio-Hosting
Dankbar wär' ich auch für Hinweis, wo man Audios (auch längere!) hosten kann!!

Prix Europa
Den Prix Europa find' ich wirklich sehr spannend - und sehr lehrreich! Sechs Features werden pro Tag präsentiert, anschließend wird oft drei Stunden darüber diskutiert. Das bringt's für mich deshalb, weil ich halt sehe, was "gut" und was "schlecht" ist, was man als Feature-Autor auf keinen Fall machen darf, welche neuen Gestaltungsideen es gibt etc.

Keine Kommentare: